Ich komme im eigenen WLAN per APP nicht auf meinen App Server

 

 

Damit bei Zugriffen aus dem lokalen Netzwerk per DynDNS die Anfragen vom Client angenommen werden, ist es nötig, dass der Router bei der Antwort des Servers dessen interne IP durch seine eigene externe IP-Adresse ersetzt. Dann bekommt der Client die Antworten vom aus seiner Sicht richtigen Absender und akzeptiert die Pakete.

Die Technik, die DynDNS für den Einsatz in lokalen Netzwerken fit macht, nennt sich NAT-Loopback. NAT-Loopback sorgt dafür, dass der anfragende Rechner im lokalen Netzwerk die Antwort von der erwarteten Stelle zurück erhält. Ein Router mit NAT-Loopback Unterstützung beseitigt die oben dargestellte Einschränkung von DynDNS.

Ein mit NAT-Loopback eng verwandter Begriff ist Hairpinning: Mit Hairpinning ist die Kommunikation zwischen zwei Geräten in ein und demselben Netzwerk über die externe IP des Internet Gateways gemeint. NAT-Loopback ist also die Technik, die Hairpinning ermöglicht.

Die meisten Router in Deutschland sind mittlerweile NAT-Loopback fähig. Die Situation in Österreich ist ähnlich. In der Schweiz unterstützen die Router von UPC kein Hairpinning und der Kabelanbeiter ist auch nicht gewillt, Kunden alternative, leistungsfähige Router verwenden zu lassen. Anders als in Deutschland, wo der Routerzwang in 2016 fiel, hat man als Kunde wenig in der Hand.

Sollte Ihr Router kein Hairpinging unterstützen, so ist die einzige Möglichekeit das WLAN am mobilen Gerät auzuschalten und sich über mobile Daten mit dem Internet zu verbinden. Dann funktioniert der Zugriff auf den App Server.

 Quelle: Ralf Dyllick-Brenzinger, datamate GmbH & Co. KG, URL: https://www.datamate.org/nat-loopback-oder-wie-dyndns-fuers-interne-netzwerk-fit-gemacht-werden-kann/  (Stand 13.09.2022)

© 2024 New-Vision-Soft Michael Wölfel. Designed By JoomShaper
Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie hier.