Der NVS Calender Client fragt nicht, wie bei anderen Softwareprogrammen ständig den Server ab, ob Aktualisierungen vorhanden sind, sondern bekommt vom Calender Server eine Art „ping“ über den TCP Port 9012, damit der Client weis, er muss sich die aktualisierten Daten vom Server holen.

Ist eine Firewall auf dem Server oder Client installiert, welche den Port 9012 blockiert, so kommt dieser ping nicht am Client an und dieser aktualisiert dann auch keine Daten.
Geben Sie daher am Server und am Client auch den Port 9012 frei.

Sollten Sie einen Terminalserver im Einsatz haben und die Calender-Terminalserveredition erworben haben, so verwendet der Calender intern nicht den Port 9012, sondern pro Terminalserversession einen Port ab 9013. Das heißt, für die erste Terminalserversession den Port 9013, für die zweite den Port 9014, für die dritte Port 9015 .....
Dann müssen auch diese Ports zwischen Server und Client offen sein.

Sie können im Calender Client testen ob die Kommunikation funktioniert, indem Sie das Menü Info auswählen und dort Kommunikation mit Server testen anklicken. Alle drei Tests sollten mit einem grünen Häkchen abschliessen.

Auch am Calender Server können Sie zentral prüfen ob die Kommunikation mit den Clients funktioniert:

Dazu öffnen Sie die Datei debug.txt und suchen nach Einträgen mit dem folgendem Wortlaut: CLIENT NOT RECIEVING UPDATE PINGS:

Sollten Sie Einträge finden, die wie folgt aussehen

19.03.2012 09:39:22:980           ERROR:: CLIENT NOT RECIEVING UPDATE PINGS: 192.168.115.34 PORT:9012 mkz: JW

dann wissen Sie das der Client mit der IP-Adresse 192.168.115.34 unter dem TCP Port 9012 nicht erreicht werden konnte und somit eine Firewall die Kommunikation blockiert.

Die Datei debug.txt finden Sie unter XP und Server 2003 im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CALENDER3\ und allen neueren Betriebssystem wie Vista, Windows 7, Windows Server 2008 .... im Verzeichnis C:\ProgramData\Calender3

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